Wechseln zur Desktop Webseite

Schnelle und effiziente Stalldesinfektion mit dem MS Tornades

Ein Geflügelhalter spricht über seine Erfahrungen mit dem MS Tornades:

Andreas Sindel aus Feuchtwangen bewirtschaftet mit seiner Familie einen Putenaufzucht- und Mastbetrieb mit angeschlossenem Ackerbau. Die Putenmast wird im 13-Wochen-Rhythmus betrieben. Somit werden 4 Durchgänge pro Jahr erreicht. Die Aufzuchtfläche beträgt 2400 m² und die Mastfläche 5550 m².

“Die Arbeit ist schnell erledigt und macht nun auch wirklich Spaẞ.“

Seit 2016 setzt Andreas Sindel den Tornades, mit einer 600 Liter Membran Pumpe, in seinem Betrieb ein. „Ich habe früher 4 Mal im Jahr alle Ställe, also 2x 2400 m² im Aufzuchtstall sowie 5550 m² im Maststall, mit einer Schaumlanze und einem Hochdruckreiniger desinfiziert. Dies hat mich sehr viel Arbeit und Zeit gekostet. Ich dachte mir, dass es hierfür doch eine einfachere Lösung geben muss, und habe mich auf die Suche nach einer arbeitserleichternden Methode gemacht.“ Er hat sich zu Beginn über die Ostbaumspritze informiert, musste dann aber feststellen, dass dies keine Option für ihn ist, da das Gerät nicht auf Desinfektionsmittel ausgerichtet ist.

 

Die Lösung: Tornades

Andreas Sindel hat daraufhin den Tornades entdeckt und war sofort begeistert. „Seit 2016 arbeite ich nun mit dem Tornades und bin immer noch begeistert. Die Arbeit wird einem mit diesem Gerät wirklich erleichtert. Wenn ich den ganzen Tag arbeite, ist die Desinfektion am Abend jetzt kein Problem mehr. Der Vorgang ist wirklich kinderleicht. Ich setze für die Desinfektion das Produkt MS Megades Novo ein und bin mit dem Effekt restlos zufrieden. Das Produkt muss nur in einer geringen Dosierung eingesetzt werden und lässt sich ganz einfach mithilfe des Tornades vernebeln.“

 

Die Desinfektion der Ställe, der Vorräume sowie der Kadaverkühlungen im Außenbereich geht Herrn Sindel nun einfach von der Hand. „Mit der mitgelieferten Lanze kann ich auch kleine Oberflächen schnell und einfach desinfizieren. Im Aufzuchtstall erfolgt immer eine zweimalige Desinfektion - eine Kokzidiendesinfektion mit dem Produkt MS Ascar-Cocci und eine Breitbanddesinfektion mit MS Megades Novo. Die Arbeit ist schnell erledigt und macht nun auch wirklich Spaß.“

 

Ich kann es meinen Kollegen nur empfehlen. Die Reinigung und Desinfektion ist eine körperliche Belastung, die keiner auf Dauer aushält. Wenn es hier eine Erleichterung gibt, sollte diese in Anspruch genommen werden. Ich habe jetzt kein Problem mehr die Desinfektion zwischendurch oder abends noch zu erledigen.

 

Auch Konzentrationsschwankungen bei der angerührten und ausgebrachten Desinfektionslösung gehören der Vergangenheit an. Mit dem Hoch- druckreiniger musste man sich früher der gewünschten Konzentration annähern, da jedes Mittel eine etwas andere Fließeigenschaft hat und sich somit beim Ansaugvorgang auch anders verhält. Somit kann auch mit dem Tornades zu einer besseren Wirkung der Desinfektionsmittel beigetragen werden.

 

Noch Fragen?

Wir kontaktieren Sie gerne!

Die Reinigung und Desinfektion ist ein Muss im Geflügelbereich

Mit dem Tornades soll diese Arbeit so angenehm wie möglich gemacht werden. „Ich finde es wirklich gut, dass ich direkt zwei Desinfektionsweisen verbinden kann. Ich desinfiziere den Boden sowie den gesamten Raum in einem Arbeitsschritt. Hierbei spare ich eine Menge Zeit und kann den Vorgang direkt vom Schlepper aus kontrollieren. Durch die einfache Anwendung habe ich jetzt nicht nur mehr Zeit sondern auch eine geringere körperliche Belastung.

Hier finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Varianten des MS Tornades:

Passende Produkte